Schon im April sind die Einschränkungen für das Rudern im Winter aufgehoben worden, das Anrudern haben wir dann am 01. Mai nachgeholt und mit dem schöneren Wetter starten wir richtig in die Saison. Nach den Einschränkungen der letzten 2 Jahren haben wir einiges nachzuholen. So hoffen wir auf ein Sommerfest, zusammen mit den Päda-Ehemaligen vom VESDEP. Wanderfahrten und das Startercamp sind geplant. Durch die frühen Schulferien bleibt uns aber wenig Zeit und es gibt viel zu tun.
Zunächst hatten sich die Schüler in Haus und Garten engagiert. Rasenmähen, Fegen und Putzen war nach dem Winter notwendig geworden. Ein dickes Dankeschön für das beherzte Zugreifen! Gleichzeitig machten sich die Schüler an die Planung der weiteren Einrichtung für den Clubraum. Dank der Starter aus dem letzten Jahr haben wir „neuen Wind“ in den Verein bekommen.
Auch der Ruderbetrieb ist losgegangen. Geplant sind neben dem Schulrudern bis zu 4 Termine in der Woche. Die Ausbildung für Steuerleute hat begonnen, damit die Schüler möglichst selbstständig und spontan auf Wasser gehen können.
Deutlich spüren wir im RVPG aber auch den Wandel im Schulbetrieb. Die Schüler haben heute deutlich weniger Zeit. In der Oberstufe gibt es zum Teil Unterricht bis in den späten Nachmittag. Da bleibt den heutigen Schülern viel weniger Zeit, als das noch vor ein paar Jahren der Fall war. Hier hoffen wir alle auf eine Entspannung durch den Umstieg wieder zurück auf 13 Schuljahre und eine Planungsoptimierung im Unterrichtsbereich. Doch dazu mehr an anderer Stelle.
Vielleicht auch noch etwas zum Schulrudern. Da Uwe Kölpin in den Ruhestand gegangen ist, musste die Schule auch das Schulrudern neu organisieren. Zum Glück hat sich der neue Sportlehrer Jannik Klein gefunden, der mit den notwendigen Fortbildungen ausgestattet, unmittelbar den Unterricht übernommen hatte. Dank Unterstützung von unserem Vereinsmitglied und Ehemaligen Leon Alef fand der Kurs für die Oberstufe bereits im letzten Jahr statt. Wir freuen uns, dass die Schule das Schulrudern weiter ermöglicht.
Dieses Jahr findet am 20. Mai auch endlich wieder eine Generalversammlung in Präsenz statt. Es stehen Vorstandswahlen an und besonders der neue Schülervorstand möchte gewählt werden. Es gibt viele Themen und einiges muss beschlossen werden.
Zurück zum Anrudern, was wir wieder ganz klassisch begangen haben. Nachdem die Boote Oberwinter erreichten, gab es eine leckere Suppe zur Stärkung, die der Schülervorstand vorbereitet hatte und in kürzester Zeit komplett verspeist war. Natürlich wurde das RVPG-Lied gesungen, bevor wir den Rückweg antraten. Als besonderes Highlight waren wir Zeuge einer dramatischen Hunderettung, das Tier war bei der Gänsejagd durch die Strömung weit von seinem Besitzer und Land abgetrieben worden. Nachdem der panische und verwirrte Hund wieder an Land war, lief er Gefahr auf der B9 überfahren zu werden. Dank der Unterstützung unserer Ruderer nahm das Drama dann doch eine positive Wendung.
So starten wir mit hoher Motivation in die neue Saison!