Rudern

… ein bisschen mehr als nur Sport!

Mehr als Rudern – das ist schnell gesagt, aber was steckt dahinter?

Bei uns kann man nicht nur rudern lernen, durch unsere Struktur als Schülerruderverein bringen wir die Schüler schon früh in verantwortungsvolle Positionen. Der Schülervorstand ist für Ruderbetrieb, Haus, Hof, Pritsche und Boote selbst verantwortlich. Sollte es mal Probleme geben, stehen die Ehemaligen natürlich mit Rat und Tat zur Seite. Innerhalb des Schülervorstands geben die Älteren ihr Wissen und ihre Erfahrungen dann ebenfalls an die Jüngeren weiter. Dies macht uns hier und da zwar etwas chaotisch, aber auch zu etwas einzigartigem!

IMG_9895
Anfängerausbildung/Quelle: RVPG

… und was gibts sonst noch?

Durch unser eigenes Bootshaus haben wir die tolle Situation, dass wir auch nach dem Rudern noch zusammensitzen und bei Grillfleisch und Erfrischungsgetränken alte und neue Geschichten austauschen können. Nicht selten tauchen unsere Ehemaligen und weniger Aktiven dabei auf, sei es beim Radfahren oder beim Spaziergang.

Zwar bedeutet das eigene Bootshaus auch Arbeit und Verpflichtungen, doch bieten wir eine einzigartige Möglichkeit, den Umgang mit Rechten und Pflichten zu erlernen und in die Realität umzusetzen. Eine Erfahrung, die man vielleicht erst später zu schätzen lernt, aber in jedem Fall wichtig und prägend für das weitere Leben.

Garten/Quelle: RVPG
Garten/Quelle: RVPG
Bootshaus/Quelle: RVPG
Bootshaus/Quelle: RVPG