Päda-Marathon-AG nimmt an Förderwettbewerb teil

Am Päda wird nicht nur gerudert. Auch die anderen Sportarten stellen ordentlich was auf die Beine! So hat die Marathon-AG am Päda mit 10 Staffeln am Bonn Marathon teilgenommen und dabei einmal den 4. und zwei mal den 5. Platz errungen. Jetzt nimmt das Projekt an der Spardaspendenwahl teil und bewirbt sich bis zum 12. Mai für Projektfördergelder. Da im Internet abgestimmt wird, welches Projekt gefördert werden soll, wollen wir tatkräftig unterstützen! Auch wir können mit unseren Stimmen die Sportler der Marathon-AG unterstützen.

Die Marathon-AG gibt es seit 3 Jahren und es laufen aus allen Klassen Schüler mit, die zum Ausdauersport motiviert werden sollen. Im Winter veranstaltet die AG einen schuleigenen Weihnachtsspendenlauf, bei dem dieses Jahr weit über 200 Schüler teilgenommen haben und über 2150 € erlaufen wurden, die für Schuhe und Materialien der Päda-Flüchtlingsklasse gespendet wurden. Schüler aus der integrativen Flüchtlingsklasse nehmen an der AG aktiv und engagiert teil. Das besondere ist, dass wirklich viele Sportler dabei sind und 10% der Schule am Bonner Marathon mitgemacht haben, egal ob Fünftklässler und Abiturient. Dies sind Ziele, die wir als RVPG  selbst verfolgen und fördern.

Die Sportler um den Lehrer Mathias Oberlader beschreiben die integrativen und interkulturellen Elemente wie folgt:

  1. Durch die AG gibt es einen natürlichen Austausch zwischen Fünftklässlern und Abiturienten, die gemeinsam trainieren und beim Marathon auch gemeinsam in einer Staffel laufen. So können die Kleinen von den Großen lernen und die Großen übernehmen Verantwortung für die Kleinen.
  2. Durch die AG sind viele durch das gemeinsame Erlebnis und das positive Teambuilding zum Ausdauersport gekommen, die einst kein Interesse an Sport hatten.
  3. Vor allem aber ist unsere Flüchtlingsklasse elementarer Bestandteil der AG und stellte beim letzten Marathon 8 Läufer, die auf die 10 Staffeln verteilt wurden.

Noch immer haben einige der Flüchtlingskinder keine richtigen Laufschuhe, die finanziert werden sollen. Zudem soll es T-Shirts/ Pullover für die Marathon-AG geben, um das Team-Gefühl weiter zu stärken. Auch ein gemeinsames Trainingslager wird angestrebt.

Der RVPG wünscht viel Glück!

Einfach auf https://www.spardaspendenwahl.de/profile/otto-kühne-schule-bonn-bad-godesberg/ gehen, „CODES ANFORDERN“, Handynummer eingeben, Codes erhalten und die drei Codes auf der Homepage unter „CODES EINGEBEN“ eintragen. Und schon hat das Projekt weitere drei Stimmen.

https://www.spardaspendenwahl.de/

Otto-Kühne-Schule Bonn Bad Godesberg

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.