Boppard Tour

Zwei Tage den Rhein über Neuwied nach Boppard hochrudern, um am dritten Tag zurück nach Godesberg zu kommen, klingt auch für die meisten Ruderer verrückt. Dennoch lassen wir uns immer wieder darauf ein.

Vor Jahren war dieses verrückte Wanderfahrtformat entstanden, da die Teilnehmer nur wenig Geld in der Kasse hatten und den aufwändigen Transport eines Bootes zum Startpunkt einsparen wollten. Es blieb also nur eine Aufwärtstour. Zugegeben, die Ziele Neuwied und Boppard sind schon sehr ehrgeizig gesteckt gewesen, aber machbar.

Inzwischen kann keiner genau sagen, wie oft diese Tour schon stattgefunden hat. Immer wieder motiviert der ehemalige Ruderwart Michael Hüttemann (Hütti) Schüler wie Ehemalige mitzumachen, um nach dieser sehr sportlichen Leistung von anderen Ruderern nur ein Kopfschütteln zu bekommen. Doch diesmal war die Tour mit 3 Booten so groß wie nie! Vor allem muss besonders erwähnt werden, dass mit drei sehr jungen Teilnehmern aus der 7. Klasse ganz besondere persönliche Leistungen erbracht worden sind.

Das Wetter war bombastisch und damit der Trinkwasserverbrauch ebenfalls. Kontinuierlich schoben sich die Boote den Rhein aufwärts. Blasen und Gesäßschmerzen hielten die gemischten Schüler- und Ehemaligenteams nicht ab, das gemeinsame Ziel zu erreichen.

Danke an Hütti für die Motivation und Organisation, ein Dank auch an die Schule, die den teilnehmenden Schülern einen Tag Sonderbefreiung gegeben hatte.