120 Jahre VESDEP, 110 Jahre RVPG! 2019 wird ein Jubeljahr und entsprechend wird gefeiert. Zum Geburtstag läßt sich der Päda-Ehemaligenverband nicht lumpen und stiftet ein Boot. Die Taufe folgt 2019.
Vielen Ehemaligen liegt einiges am RVPG. Oft wird sich gerne alter Tage erinnert, manchmal stehen plötzlich Besucher vor den Toren des Rudervereins, die uns erzählen, wie schön das Rudern schon vor Jahrzehnten war. Immer wieder waren es Ehemalige, die für neue Boote sorgten, für Feste und Einrichtungen spendeten und sich engagierten. Bereits 1912 spendete der VESDEP einen Riemen-Vierer, das Boot wurde auf VESDEP getauft und tat seine Dienste bis 1965. 1967 folgte der Holzeiner VESDEP II, 1999 der Ausbildungseiner VESDEP-Century. Immer wieder halfen Ehemalige aus, wenn der Bootspark aufgebessert werden musste. Heute ist der RVPG ein lebendiges Beispiel für das Zusammenwirken von Schülern und Ehemaligen, fast täglich wird gemeinsam gerudert.
Auch der aktuelle Vorstand des VESDEP (Verband ehemaliger Schüler des evangelischen Pädagogiums) ist unserem kleinen Schülerruderverein sehr verbunden. 2016 unterstützte der VESDEP uns mit Skulls für den neuen Fünfer „Nackter Mann“. Jetzt sollte es ein ganzes Boot sein. Unermüdlich wurden Spender gefunden, aus der VESDEP-Kasse wurde ein beachtlicher Betrag beigesteuert. Auch die Sparkasse KölnBonn legte mit einer großzügigen Spende noch nach. Wir freuen uns, dass aktuell ein neues Boot in der Werft Schellenbacher für uns gebaut wird, was der VESDEP uns zum Geburtstag schenken möchte.
Liebe Ehemalige, danke, das ist großartig von Euch. Besonders hat uns Euer Engagement gefreut, in Gesprächen, mit den wunderbaren Karikaturen von Burkhard Mohr, durch Spendenaufrufe, mit vielen Telefonaten und Briefen habt Ihr es war gemacht, was viele nicht für möglich hielten: das Geld ist dieses Jahr zusammengekommen, wir bekommen ein neues VESDEP-Boot.
Wir freuen uns auf die beiden Jubiläen und eine zünftige Bootstaufe. Welchen Namen wird wohl das neue Boot bekommen?