Rudern in Zeiten von Corona

Für den Sport und insbesondere den Rudersport beenden wir ein nicht ganz einfaches Jahr. Dennoch konnten wir trotz der pandemiebedingten Einschränkungen den Ruderbetrieb verspätet starten und sogar zwei Wanderfahrten anbieten. Vieles, wie Anfängerlager, An- und Abrudern mussten wir absagen. Immerhin haben die RVPG-Ruderer fast 20.000 km noch geschafft.

Doch der Reihe nach! Auf die Rudersaison 2020 hatten wir uns besonders gefreut. Mit dem Anrudern sollte ein aktives Jahr mit einem tollen Anfängerlager, verschiedene Wanderfahrten und dem gemeinsamen Sommerfest mit dem VESDEP starten. Doch schnell wurde uns klar, dass wir trotz bestem Wetter unseren Ruderbetrieb nicht wie gewohnt aufnehmen konnten. Dabei sollte uns die Abstandsregel von 1,50m für den Ruderalltag einen Strich durch die Rechnung machen, da der Abstand der Rollsitze nur 1,40 beträgt. Zum Sommer hin wurden dann die Regeln soweit gelockert, dass wir unsere Termine wieder aufnehmen konnten.

Sommerwanderfahrt Lahn

Zum Ende der Sommerferien haben wir uns dann doch dazu entschlossen auf Wanderfahrt zu gehen. Mit drei Booten sind wir von Limburg aus nach Godesberg gefahren. Bei besten Wetter konnten wir eine sehr entspannte Wanderfahrt mit Schülern und Ehemaligen aus den unterschiedlichsten Altersgruppen durchführen. 

Pause auf der Lahn, Sommer 2020

Rheinmarathon – Regatta

Viele Sportveranstaltungen sind in diesem Jahr ausgefallen. Doch der Rheinmarathon von Leverkusen nach Köln fand unter diversen Vorkehrungen statt. Diesmal waren 3 Boote vom RVPG dabei, die wir mit Mannschaften aus Frankfurt und Godesberg durchmischt besetzen konnten. Allerdings war dies die einzige Regatta in 2020, wo wir teilnehmen konnten.

Rheinmarthon 2020

Herbstwanderfahrt Rhein

In den Herbstferien waren wir erneut unterwegs. Auch wenn die Wettervorhersage schlecht war, setzten wir im Oktober bei Bingen unsere Boote ein. Das Wetter spielte dann doch mit, während wir die Burgen des romantischen Mittelrheintals passierten. Mit Übernachtungen in Boppard und Neuwied erreichten wir am dritten Tag Godesberg. Noch auf der RVPG Pritsche setzte dann der vorhergesagte Regen ein. 

Rheinpfalz im Herbst 2020

Schließlich wurde uns klar, dass wir das Abrudern nicht mehr als offiziellen Termin machen konnten. So endete diese besondere Rudersaison mit dem Teil-Lockdown Anfang November. Wir sind froh, dass wir doch noch so oft auf das Wasser gekommen sind. Auch das Schulrudern fand zum Teil statt. Wir sind dankbar, dass wir keinen einzigen Coronafall unter den aktiven Ruderern hatten. Wir hoffen jetzt, dass wir im kommenden Frühjahr alle gesund in eine neue Saison starten können.