Lahn 2019

Die Lahn ist ein besonders schöner und gleichzeitig ruhiger Fluss, weshalb wir traditionell mit unseren Anfängern die erste Wanderfahrt auf der Lahn starten. Eine gemischte Rudergesellschaft mit Anfängern, erfahrenen Ruderern und Ehemaligen startete über den Fronleichnamstag auf eine 3-tägige Wanderfahrt von Laurenburg über Bad Ems und Neuwied nach Godesberg. 

Für den ersten Tag waren durchgehend Gewitter und Niederschläge angesagt, doch bekamen wir stattdessen erstmal einen kräftigen Sonnenbrand! Lediglich zur Mittagspause kam ein Gewitter herunter, was uns nicht weiter störte. Doch auf den letzten Metern sind wir dann doch noch klitschnass geworden.  Die Lahn schlängelt sich durch ein romantisches Tal, über alte Schleusen kommt man auch nur gemütlich voran und zwischendurch lädt das saubere Wasser zu einer kurzen Badepause ein. Der erste Tag endete mit Bolognese an einer großen Tafel auf dem Campingplatz in Bad Ems.

Am zweiten Tag wurde der Sommer nicht mehr unterbrochen. Nach dem morgendlichen Start in Bad Ems ruderten wir dann an den Prachtbauten aus der Kaiserzeit vorbei und erledigten noch schnell einen Versorgungseinkauf. In der Hitze dieses wunderschönen Tages beeilten wir uns trotzdem, um schnell in Lahnstein den Rhein zu erreichen. Wir passierten Koblenz und legten schließlich bei Schloß Engers einen Badestopp ein. In Neuwied wurden  wir im Ruderverein herzlich aufgenommen, wo wir den großen Hunger mit Schnitzeln und Pommes stillen konnten.

Neuwied hat einen hohen Deich mit gefühlten 1000 Stufen. So begann der letzte Tag mit Schleppen. Doch ein herrlicher Rudertag verwöhnte uns. In Sinzig gab es dann die letzte größere Pause, bevor wir Richtung Bad Godesberg uns aufmachten. Müde erreichten wir am Abend den RVPG. Egal ob jung oder alt, wir alle waren froh als die Boote sauber und ordentlich in der Halle lagen.

Die Fahrt hat riesig Spaß gemacht, es war ein tolles Team aus Anfängern, älteren Schüler und Ehemaligen. Die Anfänger haben aber vor allem in den Booten überzeugt und es zeigte sich, dass alle im Startercamp perfekt rudern gelernt hatten und hoch motiviert drei Tage ihr bestes geben konnten. An dieser Stelle wollen wir allen danken, der für uns die Tour wieder perfekt geplant und organisiert haben.