Herbst-WaFa 2021

In der zweiten Hebstferienwoche stand die RVPG-Herbstwanderfahrt an. Doch diese stand erstmal unter keinem guten Stern! Fahrtenleiter Leon Alef erkrankte, und so sprang Thilo Schreiber kurzerhand ein.

Am Mittwoch den 20.10.2021 starteten wir morgens am Bootshaus, luden die Boote auf den Hänger und führen zum Teil mit Zugmaschine und Bundesbahn bis Limburg. Die Zugfahrer kamen allerdings nicht pünktlich an und strandeten erstmal in Koblenz, wo die Zwangspause zu einer Fast-Food-Pause genutzt wurde.

In Limburg haben wir am Nachmittag bei Wind und Nieselregen die Boote aufgeriggert. Am nächsten Morgen waren die Bedingungen nicht viel besser. So starteten wir bei leichten Bodennebel und feuchten Gegenwind unsere erste Etappe bis Laurenburg. Doch hatten wir Glück, kaum waren wir angekommen schüttete es wie aus Eimern. Im Gasthaus an der Lahn durften wir im alten Ballsaal auf unseren Isomatten übernachten.

Die zweite Etappe bis Bad Ems startete wieder bei Bodennebel und Kälte. Doch bald setzten sich die ersten Sonnenstrahlen durch und wir könnten in einen Wunderschönen Herbsttag hereinrudern. Die Lahn zeigte sich von Ihrer schönsten Seite.

In Bad Ems waren wir zu Gast beim Ruderverein. Dort bekochten wir uns wieder selbst mit den berühmten Spezialitäten der berühmten traditionellen RVPG-Küche. Nach der Überwindung eines Stromausfalls konnten wir dann doch das exzellente Reisgericht genießen.

Ruderpause auf der herbstlichen Lahn

Bei Sonnenschein erreichten wir am nächsten Tag den Rhein. Bei guter Strömung und Rückenwind ging es zügig vorwärts bis Neuwied. Da wir viele Anfänger waren, wußten wir nicht, dass uns hier die unentlichen Treppenstufen des Neuwieder Hochwasserschutzes erwarteten. Boote und Gepäck mussten über diese fast unüberwindbare Hürde geschleppt werden und natürlich am nächsten Morgen wieder zurück. Dort hatten wir unsere letzte Übernachtung in der Neuwieder Rudergesellschaft. Nach Pizza und Nudeln machten wir uns einen gemütlichen Abend am Vereinskicker der Neuwieder.

Zum Abschluss gab es dann wieder tolles Wetter! Auf der Etappe nach Godesberg wurden wir mit Rückenwind verwöhnt, dass wir irgendwann die Segel setzten und nur mit wenig Anstrengung am Nachmittag Bad Godesberg erreichten. Das war eine tolle Wanderfahrt, danke Thilo, für die Organisation!

Segel setzen bei Hammerstein