Historische Bootshäuser

Normalerweise werden Bücher nicht vom RVPG besprochen, doch eine Neuveröffentlichung ist auch von uns von Interesse: Histortische Bootshäuser, Architektur des deutschen Rudersports zwischen 1883 und 1933 von Petra Hoffmann, mit vielen historischen Bildern und neuen Fotos von Stephan Ploke.

Es ist eine beeindruckende Zusammenstellung geworden. Es werden etliche Bootshäuser in Deutschland beschrieben und mit Fotomaterial dokumentiert. Die Texte machen die Entwicklung des Ruderns in Deutschland bis 1933 deutlich und belegen diese Entwicklung mit tollen Bildern und einzelnen Besprechungen der heute noch vorhandenen Bootshäuser.

Wen mag es nicht verwundern, dass das RVPG-Bootshaus in ausführlichster Weise (Seite 172-175) besprochen wird. Neben den Vereinsgründungen elitärer Kreise in Berlin und Hamburg, dem akademischen Rudern stellt unser Verein ein Beispiel für das Schulrudern im ausgehenden Kaiserreich dar. Einfühlsam beschreibt das Buch die Architektur und Entwicklung des RVPGs und wie bei kaum einen anderen Kapitel des Buches werden historische Bilder gezeigt. Das freut uns natürlich in besonderer Art und Weise.

Es lohnt sich aber das ganze Buch zu lesen und zu genießen. Den eingefleischten Ruderer aber auch dem interessierten Leser wird das Buch gefallen. Das Buch konnte nur durch private Initiative und Mittelzuwendung entstehen. Gerne empfehle ich den Kauf des Buches.

Blick ins Buch

Histortische Bootshäuser
Architektur des deutschen Rudersports 1883 – 1933
Petra Hoffmann
Michael Imhof Verlag
https://www.imhofverlag.de/buecher/historische-bootshaeuser/

Blick ins Buch